09. Mai 2018: Offene Ganztagsbetreuung an der Grundschule Rahden unter neuer Leitung

DRK SoDiE im Altkreis Lübbecke gGmbH als neuer Träger, Tobias Maßmann als neuer Leiter

Freuen sich auf gute Zusammenarbeit: Anna Simke (DRK-Kreisgeschäftsführerin, 3. v.l.), Tobias Maßmann (4. v.l.), Irina Wevelsiep (5. v.l.), Petra Reis-Wederz (pädagogische Fachberatung DRK, 6. v.l.) und das Team der Offenen Ganztagsbetreuung an der Grundschule Rahden.

Die Offene Ganztagsbetreuung an der Grundschule Rahden betreut 72 Grundschüler in der Rahdener Innenstadt. Zum 1. November des vergangenen Jahres war die Trägerschaft der Einrichtung von der Volkshochschule Minden an die DRK Soziale Dienste und Einrichtungen im Altkreis Lübbecke gGmbH, einer hundertprozentigen Tochter des DRK-Kreisverbandes Altkreis Lübbecke e.V., übergeben worden.

Das Personal der Einrichtung war dabei durch den neuen Träger übernommen worden, so dass der Übergang für Kinder und Eltern keine Umgewöhnung bedeutete. Die Leitung des Offenen Ganztags übernahm seinerzeit kommissarisch die OGS-Mitarbeiterin Irina Wevelsiep, welche sich nun wieder ganz der Arbeit mit den Kindern widmet und von Tobias Maßmann als neuem Einrichtungsleiter abgelöst wird. Der studierte Erziehungswissenschaftler weist eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Offener Ganztag sowie eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Heilpädagogen auf. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, so der 30jährige Espelkamper.

Im Rahmen der Begrüßung des neuen OGS-Leiters bedankte sich DRK-Kreisgeschäftsführerin Anna Simke beim Team der Einrichtung für die gute Zusammenarbeit. Darüber hinaus lobte sie die Kooperation mit Stadt und Schulleitung: „Seit der Übernahme der Trägerschaft der Einrichtung unterstützt uns die Stadt Rahden eng. Regelmäßig treffen sich Träger, Stadt und Schulleitung zur Abstimmung und Weiterentwicklung“.

9. Mai 2018 08:21 Uhr. Alter: 10 Tage