DRK-Kreisverband Altkreis-Lübbecke e.V.
infodrk-altkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag

Herzlich Willkommen beim DRK-KV Altkreis Lübbecke!

Der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Lübbecke. Zu ihm gehören die DRK-Ortsvereine Espelkamp, Stemwede, Hüllhorst, Lübbecke, Rahden und Preußisch Oldendorf. Fast 3500 Menschen unterstützen unsere Rotkreuzarbeit durch fördernde Mitgliedschaft und mehr als 400 aktive Helfer sind im ehrenamtlichen Einsatz.

Mehr Informationen finden Sie unter dem Punkt Über Uns.

Angebote für Senioren

„Aktiv sein und gebraucht werden“ – das Seniorenbüro für den Altkreis Lübbecke im Bürgerhaus Espelkamp berät Sie, unterstützt Sie, sucht Gleichgesinnte und die gewünschten Tätigkeitsmöglichkeiten. Es bietet Begleitung, evtl. auch Fortbildung an. Ebenfalls im Bürgerhaus Espelkamp finden Sie das trägerübergreifende Zentrum für Pflegeberatung.

Mehr hierzu finden Sie unter dem Punkt Senioren.

Fotograf: A.Zelck/ DRK

Gemeinsam macht das Üben mehr Spaß: Wir bieten eine breite Auswahl an DRK-Kursen in Erster Hilfe, Gesundheit und Bewegung für unterschiedliche Altersgruppen.

Kinder, Jugend und Familie

Erfahrung – Qualität – Miteinander
Der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. ist ein verlässlicher Partner für Familien

Der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. blickt auf eine inzwischen 60jährige Erfahrung in der Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen zurück.
Mittlerweile betreiben wir in allen Städten und Kommunen des Altkreises Lübbecke Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Auch sind wir Träger der Offenen Ganztagsbetreuung an Schulen an sechs Standorten sowie zweier sozialpädagogischer Schulkind- und Familienhilfen. Babysitterausbildung und - vermittlung sowie die Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren runden unser Angebot für Familien ab. Mehr hierzu finden Sie unter dem Punkt Kinder, Jugend und Familie.

Aktuelles aus dem Kreisverband

10. Mai 2017: Helfen macht Freude

DRK-KiTa „Max und Moritz“ in Bad Holzhausen feierte den Weltrotkreuztag

Jedes Jahr am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, wird der Weltrotkreuztag begangen. Die DRK-KiTa „Max und Moritz“ in Bad... [mehr]

09. Mai 2017: Weltrotkreuz-Tag 2017 in der DRK-KiTa „Miteinander“

Was machen eigentlich die Menschen, die beim Roten Kreuz in der ganzen Welt dabei sind?

In der DRK-KiTa „Miteinander“  wurde am 08.05.2017 viel geredet, gemalt und geklebt – und alles verbunden mit dem Roten Kreuz, denn es ist Weltrotkreuztag, ein guter Anlaß, über die Arbeit der... [mehr]

27. April 2017: Erfolgreicher Abschluss der Fachdienstausbildung Betreuungsdienst

15 Teilnehmer haben die Fachdienstausbildung Betreuungsdienst beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Wehdem erfolgreich abgeschlossen

In insgesamt 44 Unterrichtseinheiten haben die aktiven Rotkreuzler alles über die Betreuungsaufgabe im Einsatz oder dem täglichen Dienst von den Ausbildern Susanne Altvater und Stephan Gleich... [mehr]