12. Mai 2023: Selbst Kindergartenkinder können Leben retten!
Die Kinder der DRK-Kita „Tausendfüßler“ Ahlsen wurden an die Erste Hilfe herangeführt
Anlässlich des Welt-Rotkreuz-Tages am 08.05.2023 wurden die Kindergartenkinder im Alter von 4 bis 6 Jahren unter der Anleitung des DRK-Ausbilderteams Tanja Westhoff und Bianca Kleine spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt. Im Turnraum der Kita wurde kurzerhand eine Krankenstation hergerichtet, so dass die Kinder in die praktischen Übungen einbezogen werden konnten. Neben Absetzen des Notrufes wurde das Anlegen verschiedenster Verbände (beispielsweise Druckverband) an den verschiedenen Körperteilen geübt. Durch die liebevolle und freundliche Ansprache, den kindgerechten Erklärung und motivierender Weise der beiden Ausbilderinnen verloren die Kinder ihre Hemmungen und waren in voller Eifer bei der Sache.
Tanja Westhoff ermutigte die Kinder, ohne Hemmungen auf Verletzte zuzugehen und somit anderen Menschen das Leben retten zu können. Das kann unter anderem auch das Leben von ihren Eltern, Großeltern oder ihren Verwandten sein.
Nachdem alle Kinder sich gegenseitig nach ihren Wünschen die Körperteile verbunden haben, wurden sie von dem Ausbilderteam einzeln gelobt, geehrt und mit einer Urkunde beglückwünscht. Voller Stolz präsentierten sich die Kinder den anderen Kindern in der Kita und tauschten sich über ihre gemachten Erfahrungen aus.
Nach dem Kinder-Erste Hilfe-Kurs hatten alle Kinder der Kita die Möglichkeit einen Rettungswagen des DRK-Ortsvereines Hüllhorst / Holsen unter der Leitung von Rotkreuzleiter Dennis Langeleh zu besichtigen und Fragen zu den technischen Geräten oder den Abläufen eines Einsatzes zu stellen.
„Wir bedanken uns recht herzlich bei Tanja Westhoff, Bianca Kleine und Dennis Langeleh für den aufregenden Vormittag, die Geduld und ausführlichen Erklärungen für unsere Kinder und freuen uns auf die gute weitere Zusammenarbeit“, so Einrichtungsleiterin Marén Landmesser-Saga.