14. November 2024: Eine Woche Zirkus hautnah erleben
Zirkusprojekt im Offenen Ganztag der Grundschule Blasheim
In der ersten Herbstferienwoche fand das Projekt „Circus Zippolino – Mit Spaß größer werden“ in der OGS der Grundschule Blasheim in Trägerschaft des DRK Kreisverbands Altkreis Lübbecke e.V. mit großer Begeisterung der Kinder statt. Das Projekt wurde durch das Programm „Wir sind Stark!“ der Sozialstiftung NRW gefördert. Der von Familie Saborowski betriebene „Mitmach-Circus“ bietet Projektwochen an, in denen mit den Kindern ein Programm einstudiert wird, welches sie zum Abschluss vor Publikum aufführen.
Den teilnehmenden Kindern wurde die aufregende Welt der Clowns, Akrobaten und Fakire, der Seiltänzerinnen und Zirkusdirektoren gezeigt. Gemeinsam mit dem Zirkus-Team begaben sie sich auf eine Reise durch die Zirkuswelt. Im Fokus des Projekts stand dabei die Förderung von Selbstbewusstsein, Motorik und Teamgeist. Dies gelang mit zahlreichen Aktionen, die sowohl Körper als auch Geist der insgesamt ca. 40 Schülerinnen und Schüler spielerisch ansprachen. Dabei wurde besonderer Wert auf das soziale Miteinander gelegt. Gregor Saborowski und sein Sohn Anthony wurden dabei vom OGS-Team um Jasmin Feßer und Simone Hagemann unterstützt.
„Mit diesem Projekt wurden Erfahrungen geschaffen, die das Leben der Kinder nachhaltig bereichern“ freut sich Simone Hagemann. In Gruppen trainierten und erarbeiteten sie eigenständig eine große Show, dabei darf natürlich die abschließende und aufregende Generalprobe nicht fehlen.
Am Ende der Projektwoche hatten die angehenden Artistinnen und Artisten dann ihren großen Auftritt mit einer spektakulären Aufführung in einer echten Zirkusmanege vor einem Publikum aus ihren Familien, Freundinnen und Freunden.
Der Zirkus in der Ferienwoche war besonders geeignet für Kinder, die mit ihren Eltern nicht in den Urlaub fahren können. Zudem wurde die sprachliche Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund spielerisch gefördert.
„Ein tolles Projekt, welches allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Viele positive Erfahrungen wurden gesammelt“ zieht OGS-Leitung Jasmin Feßer zufrieden Bilanz.