17. Februar 2023: Gemüsezug und Spende für die DRK-Kita „Wilde Hummel“
Spendenübergabe der Landfrauen mit fantasievollen Snacks
Nachträglich zum 25. Jubiläum der DRK-Kita „Wilde Hummel“ in Oppendorf übergaben die ortsansässigen Landfrauen kürzlich eine durch Kaffee -und Kuchenverkauf eingesammelte Spende in Höhe von 150 €.
Dabei hatten sich die Landfrauen unter der Leitung von Susanne Kramer noch etwas Schönes für die Kinder der Kita ausgedacht. Bei einem gemeinsamen Angebot wurde passend zum Schwerpunkt der Kita „Ort des gesunden Aufwachsens“.mit den Kindern allerlei Kreatives aus Obst und Gemüse hergestellt.
Aber zuerst wurde im gemütlichen Sitzkreis nach der Vorstellungsrunde das liebevoll verpackte Spendenpaket im Hummeldesign überreicht. Die Kinder hatten schon gleich Ideen, was damit angeschafft werden sollte. „Ein Einhorn mit Flügeln.“ schlug die 5-Jährige Greta gleich vor. Was die Kita davon letztendlich kauft, wird noch ganz partizipativ mit allen Kindern besprochen.
Danach wurden Hände gewaschen und los ging es. Die mitgebrachen Lebensmittel wurden nun in Zusammenarbeit der Landfrauen, Erzieherinnen und Kinder mit viel Elan zu fantasievollen Snacks verarbeitet. Daraus entstanden „Obst -Igel“, „Gemüse-Lollis“, ein bunter „Paprikazug“ und kleine Gemüsepuffer. „Das sind auch schöne Ideen für unser wöchentliches gesundes Frühstück.“ sagte Svenja Köster, Erzieherin und Genussbotschafterin in der Einrichtung, im Austausch mit Susanne Kramer von den Landfrauen.
Diese Köstlichkeiten durften im Anschluss natürlich probiert und verzehrt werden, was von den Kindern stolz den Eltern erzählt wurde.
So war dieser Nachmittag eine rundum gelungene Aktion mit viel Spaß für Groß und Klein, welche als eine feste Aktion in der Kita integriert werden könnte.