17. Juni 2021: Hier reifen Gemüse und Wissen heran
Edeka-Stiftung pflanzt bei den „Tausendfüßlern“ das Gemüsebeet an
Die DRK-Kita „Tausendfüßler“ in Ahlsen pflegt eine langjährige Zusammenarbeit mit der Edeka-Stiftung sowie dem ortansässigen WEZ-Einkaufszentrum in Hüllhorst. Diese führen das Projekt: „Gemüsebeete für Kids“ im Außengelände der Einrichtung durch.
Das Projekt macht den Jüngsten knackiges Gemüse und gesunde Lebensmittel schmackhaft. Darüber hinaus lernen sie, wo und wie Gemüse wächst und wie viel Pflege es benötigt, bis aus einem kleinen Samen eine große Frucht wird. Zwölf Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren gärtnern nun wieder am eigenen Hochbeet und erleben, wie Gemüse heranwächst und wie viel Aufmerksamkeit die Pflanzen benötigen. Sie übernehmen Verantwortung, und das auf ganz natürliche und kindgerechte Weise.
Die Kinder werden in ihrer Tätigkeit als kleine Gärtner seitens der Einrichtung von den pädagogischen Fachkräften Tanja Lusmöller und Clarissa Gläsker betreut und begleitet. Dazu kommen zu Projektbeginn noch jeweils Mitarbeiter der Edeka-Stiftung sowie WEZ-Filialleiter Markus Wehrmann.
„Dieses Projekt leistet einen wichtigen Beitrag, um die Ernährungskompetenz der Kinder nachhaltig zu stärken“ freut sich Kita-Leitung Marén Landmesser-Saga, „diese Kooperation besteht seit vielen Jahren, für den guten Austausch und intensive Zusammenarbeit möchte ich mich herzlich bedanken.“