30. Oktober 2023: Ein aufregender Vormittag in der Reithalle
Kinder der DRK-Kita „Wilde Hummel“ in Oppendorf erlebten die Welt der Pferde
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der DRK Kita „Wilde Hummel“ hatte der Reit- und Fahrverein Wehdem-Oppendorf ein besonderes Geschenk überreicht: Einen Gutschein für einen Vormittag in der Reithalle.
Ausgerüstet mit Helmen und Frühstück machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren ErzieherInnen zu Fuß auf den Weg in die nahe gelegene Reithalle. Dort gab es verschiedene Stationen, an denen einiges ausprobiert und entdeckt werden konnte: Auf der Stallgasse wurde Pony „Moritz“ ausgiebig geputzt. Jedes Kind durfte zudem seinen Handabdruck mit Fingerfarbe auf dem Fell des Ponys hinterlassen. In der kleinen Halle war hingegen ein kleiner Hindernisparcours aufgebaut, den die Kinder mit Steckenpferden bewältigten. Außerdem probierten sie verschiedene Voltigierübungen auf dem Holzpferd aus. Ein besonderes Highlight war der „Racewood“. Auf diesem elektronischen Pferdesimulator konnten auch die Kleinsten einmal spüren, wie es sich anfühlt, auf einem galoppierenden Pferd zu sitzen. In der großen Halle ging es dann aber auch noch auf das richtige Pferd: Auf Vereinspferd „Henry“ bewiesen die Kinder bei verschiedensten Übungen viel Mut. „In solchen Situationen ist immer schön zu sehen, wie die Kinder über sich hinauswachsen“, sagte Kathrin Röhling, die Leiterin der Kita.
Zum Schluss wurde der Mut der Kinder mit einer Schleife als Andenken an diesen aufregenden Vormittag belohnt. „Die Kinder sind platt, aber glücklich“, stellte Katrin Röhling lachend fest, bevor alle gemeinsam den Rückweg antraten.