02. Dezember: Mundgesundheit von Anfang an
DRK-Kita „Sterntaler“ erhält Qualitätsmerkmal „Kita mit Biss“
Die DRK-Kita „Sterntaler“ in der Stettiner Straße in Espelkamp ist als eine der ersten Kindertageseinrichtungen im Kreis durch den Arbeitskreis Zahngesundheit Minden-Lübbecke (AKZ) mit dem Qualitätsmerkmal „Kita mit Biss“ ausgezeichnet worden.
„Kita mit Biss“ wurde 2003 durch den Jugendzahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes in Frankfurt ins Leben gerufen. Ziel dieses Aufklärungs- und Ernährungsprogramms ist es, die frühkindliche Karies zu reduzieren – besser noch zu vermeiden – und die Mundgesundheit zu fördern. Die Kinder können somit schon sehr früh erlernen, mit dem eigenen Körper verantwortungsvoll umzugehen. Zur Entwicklung eines guten, die Mundgesundheit fördernden Umfeldes soll die Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Eltern sowie dem zahnmedizinischen Fachpersonal beitragen.
Nun soll dieses Präventionsprogramm auch im Kreis Minden-Lübbecke eingeführt und umgesetzt werden, denn frühkindliche Karies gilt als häufigste chronische Erkrankung im Vorschulalter. Informieren konnten sich darüber alle Kindertageseinrichtungen und Zahnärzte im Kreis auf einer Auftaktveranstaltung in Minden.
„Unser Einrichtungsschwerpunkt ist die Gesundheit. So ist in unserem Konzept unter anderem die Zahnhygiene seit vielen Jahren fest verankert“, berichtet Einrichtungsleitung Tanja Varenkamp. „Wir arbeiten seit jeher mit unserem Betreuungszahnarzt und dem Arbeitskreis Zahngesundheit eng zusammen.“
Auch die Einjährigen putzen im „Sterntaler“ bereits die Zähne. „Das Zähneputzen ist nach dem Frühstück und dem Mittagessen bei uns ein festes Ritual im Tagesablauf und auch für die Kleinsten bereits selbstverständlich“, erläutert Varenkamp.
Als gesunder Kindergarten spielt natürlich auch die zahngesunde Ernährung in der DRK-Kita eine wesentliche Rolle. Außerdem wird so früh wie möglich auf Babyflaschen, Trinklerngefäße und Schnuller verzichtet. „Dies sind die wichtigsten Kriterien der Handlungsleitlinien, zu deren Einhaltung sich eine „Kita mit Biss“ verpflichtet“, macht Tanja Varenkamp deutlich. „Wir freuen uns sehr, dass Dagmar Geiger, Prophylaxefachkraft des Arbeitskreises Zahngesundheit, unser Haus als eine der ersten Kitas im Kreisgebiet für die Auszeichnung vorgeschlagen hat, und bedanken uns bei ihr für die sehr gute, langjährige Zusammenarbeit.“