02. Oktober 2020: Zwei Jubiläen in der DRK-Kita „Spielwiese“
Einrichtung wurde vor 30 Jahren eröffnet / Natalia Wiebe ist von Anfang an dabei
Im September 1990 öffnete die DRK-Kita „Spielwiese“ in der Ratzenburger Str. in Espelkamp zum ersten Mal ihre Türen. Als Mitarbeiterin der ersten Stunde kann sich die Erzieherin Natalia Wiebe noch gut daran erinnern, wie vor 30 Jahren noch kein einziger Baum auf dem Außengelände stand. Inzwischen sind die Bäume auf dem Spielplatz groß geworden und insbesondere die Kletterbäume und zurzeit die Kastanienbäume sind bei den Kindern sehr beliebt.
Die Kita richtet ihr pädagogisches Konzept nach dem Schwerpunkt „Natur erleben“ aus. Claudia Riesen, Leiterin der Einrichtung, beschreibt das Profil der Kita: „Das Forschen, Entdecken und Experimentieren in der Natur steht bei uns im Vordergrund. Wir vermitteln den Kindern, sich die Natur zu erschließen und sie gleichzeitig zu schützen. Unsere Kinder können die Natur mit Händen greifen und somit be-greifen. Die Spielwiese ist ein „Ort des gesunden Aufwachsens“. Wir möchten den Kindern unserer Einrichtung ein Gefühl für ihre Gesundheit vermitteln. Unsere tägliche Arbeit steht unter dem Motto: „Drinnen und Draußen rundum gesund“. Wertschätzung, Geborgenheit und Toleranz entspricht unserem DRK-Leitbild und wir sind offen für alle Kulturen und richten unser Bildungsprogramm interkulturell aus.“
Das doppelte Jubiläum konnte, bedingt durch die Vorschriften zur Covid-19-Eindämmung, nur im kleinen Rahmen intern gefeiert werden. Jasari Qema vom Eiscafé Aida aus Espelkamp sponsorte zur Feier des Tages für alle Kinder und Mitarbeiterinnen ein Eis. Die zweijährige Samira berichtete erfreut “Heute gibt es eine Eisparty“. In der bunt geschmückten Kita verlebten die Großen und Kleinen einen schönen Vormittag. Ebenfalls als Gratulant anwesend war DRK-Kreisgeschäftsführer Andreas Besser.