03. Juli 2024: Offener Ganztag an der Grundschule Blasheim hat einen neuen Träger
DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. übernimmt von Arbeiterwohlfahrt
Ab dem kommenden Schuljahr übernimmt der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. die Trägerschaft des Offenen Ganztags an der Grundschule Blasheim von der Arbeiterwohlfahrt. Der Übergang wird bereits seit einiger Zeit vorbereitet. Der neue Träger stellte sich nun der Öffentlichkeit vor.
Im Offenen Ganztag in Blasheim werden 102 Kinder von 8 Betreuungskräften in fünf Gruppen betreut. An der Basis wird es keinen Wechsel geben, denn alle Mitarbeiter werden übernommen und zum Teil auch noch durch neue Mitarbeiter ergänzt. Mit Beginn des neuen Schuljahr soll auch eine Frühbetreuung angeboten werden. Ab Mitte 2025 steht zudem eine große Herausforderung für Schule und OGS an, wenn der grundlegende Umbau des Schulgebäudes beginnt.
„Im Vordergrund steht für alle Beteiligten, dass wir die gute Arbeit fortführen wollen“, so Jan-Hendrik Stute, Fachbereichsleiter Kita und OGS beim DRK-Kreisverband, „wir sind dankbar für das Vertrauen der Stadt Lübbecke und die gute Kommunikation sowie die für die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Übergangszeit mit der AWO. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team.“
Philipp Knappmeyer (Leiter des Dezernats I der Stadt Lübbecke) zieht eine Bilanz der letzten Monate „Die seinerzeitige Kündigung der Ganztagsträgerschaft durch die AWO am Standort Blasheim kam für die Stadt Lübbecke überraschend. Wir haben das nun zurückliegende Dreivierteljahr mit Rückenwind durch Lübbeckes Politik im Rathaus konsequent für die Gestaltung eines guten Übergangs in die Hände des neuen Trägers genutzt. Mit dem Deutschen Roten Kreuz haben wir einen Partner gewinnen können, der die Ziele unseres Masterplans Grundschule vollumfänglich mitträgt. Durch die Übernahme der Mitarbeiter ist die Fortführung des pädagogischen Konzeptes der Grundschule Blasheim gesichert.“
Auch Sabine Schubert (Geschäftsführung AWO OWL) kommt zu einem positiven Fazit: „Wir danken unserer Einrichtungsleiterin Frau Feßer und dem Team für die jahrelange gute Arbeit in der Offenen Ganztagsschule, die sie gemeinsam mit der Schulleitung immer zielführend für die Kinder und deren Familien gestaltet haben. Die Stadt Lübbecke hat dieses immer mit viel Wertschätzung und Engagement begleitet. Die Übergabe unserer OGS wurde von allen Seiten mit viel Engagement für die Kinder, die Familien sowie für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umgesetzt.“