03. Mai 2019: Verstärkung für den Betreuungsdienst
Fachdienstausbildung beim Deutschen Roten Kreuz erfolgreich abgeschlossen
12 Teilnehmer haben am Wochenende die Fachdienstausbildung Betreuungsdienst beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Wehdem erfolgreich abgeschlossen.
In insgesamt 44 Unterrichtseinheiten wurden die aktiven Rotkreuzler über die Betreuungsaufgabe im Einsatz oder dem täglichen Dienst von den Ausbildern Susanne Altvater und Stephan Gleich geschult.
Neben theoretischer Vermittlung der Strukturen, der Organisation und dem Einsatzablauf wurde im praktischen Teil mit dem Material, welches in Wehdem steht, geübt.
Zur Ausstattung der Betreuungseinheit gehört ein Lkw mit der Möglichkeit des Frischwassertransportes, ein Mannschaftswagen für das schnelle Einrichten von ersten Anlaufstellen und ein Betreuungsgespann mit Material für die Erstversorgung von 200 unverletzt Betroffenen.
Hinzugekommen ist seit November letzten Jahres ein Mannschaftswagen, mit dem sowohl eine Anlaufstelle eingerichtet werden kann, als auch Rollstuhlfahrer transportiert werden können.
Im praktischen Teil gehörte der Zeltbau, die Ausgabe von Verpflegung und von Gegenständen des dringenden täglichen Bedarfs und die Unterweisung zum sicheren Umgang mit Flüssiggas dazu.
Im weiteren Verlauf des Lehrgangs wurde der Umgang mit besonders Hilfebedürftigen bei der Registrierung im Einsatz in Rollenspielen vermittelt; dazu kommt der Umgang mit besonderen Einsatzerlebnissen, die Spuren hinterlassen, sowohl bei den Betroffenen als auch bei den Helfern.
Am Ende der Ausbildung ging es um die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten des DRK sowie weiteren Hilfsorganisationen und freiwilligen Helfern.
Eine Besonderheit hatte dieser Lehrgang: Kurz vor der Abschlussprüfung kam die Meldung mit dem Feuerwehreinsatz in Börninghausen. Die DRKler aus Pr. Oldendorf waren bereits im Einsatz; somit rechnete man auch in Stemwede bei den frischausgebildeten Betreuungshelfern, dass nachalarmiert würde. Dennoch durften sie alle ihren Sonntagnachmittag zu Hause genießen und sich über den bestandenen Kurs freuen.
Am Lehrgang erfolgreich teilgenommen haben:
Christopher Braun, Athar Hameed, Bianca Kleine, Brenda Spence (alle DRK OV Hüllhorst), Günter Baumert, Wilhelm Harder, Merle Picker (alle DRK OV Rahden) sowie Natascha Bergen, Sarah Schawaller, Lea Tinnemeier, Tanja Tinnemeier, Heidi Vogelsang (alle DRK OV Stemwede).