05. Oktober 2023: Insekten leisten eine wichtige Arbeit
Kinder und Eltern der DRK-Kitas Stemwede auf der Suche nach den „Mini- Müllmännern“ des Waldes
Auf Einladung des DRK-Familienzentrumes Stemwede mit den Kitas „Wilde Hummel“ in Oppendorf, „Heidemaus“ in Haldem und „Krümelkiste“ in Dielingen trafen sich an zwei Terminen jeweils zehn begeisterte Familien bei schönstem Spätsommerwetter im Stemweder Berg. Anlass war eine organisierte Veranstaltung mit der Umweltpädagogin Carola Bartelheimer, die von Svenja Köster, Mitarbeiterin der DRK-Kita „Wilde Hummel“, begrüßt wurde.
Die zweistündige Aktion stand bereits im Zeichen des herbstlichen Walderlebens und der Entdeckung der Natur.
Nachdem die Kinder aus Totholz ein Waldsofa bzw. einen Sitzkreis gebaut hatten, erklärte Carola Bartelheimer die Besonderheit der „Mini-Müllmänner des Waldes“. Bildkarten veranschaulichten die Vielfalt an Insekten, die jeden Tag fleißig für Ordnung in unserer Natur sorgen.
Bei der Erkundung des Waldbodens bekamen die Kinder die Aufgabe, mit ihren Eltern die Anzahl der Spinnen entlang des roten Fades zu zählen. Mit großer Aufmerksamkeit und Spannung gingen sie an die Arbeit und hatten viel Spaß daran.
Im Sitzkreis stellte Carola Bartelheimer den Kreislauf der Blätter vor und die Kinder hörten gespannt zu. Sie berichtete, wie im Herbst Millionen und Abermillionen Blätter zu Boden fallen. Die dicke Laubschicht würde stetig weiterwachsen, wenn es da nicht die Mini- Müllmänner des Waldes geben würde. Sie sind den ganzen Tag damit beschäftigt, den Wald aufzuräumen und leisten damit eine wichtige Arbeit – übrigens auch für uns Menschen.
Nach einer kurzen Pause ging es mit einer Becherlupe, Pinsel und weiteren Materialien auf die Suche nach den kleinen Insekten des Waldes. Carola Bartelheimer wies vorab darauf hin, behutsam auf die Suche zu gehen. Mit einer Ankreuzkarte konnten sie ihre Ergebnisse festhalten und im Anschluss erzählten sie aufgeregt den anderen Familien ihre Beobachtungen und Entdeckungen.
Zum Ende durften sich alle Kinder in einen Tausendfüßler verwandeln und fleißig, wie die Mini-Müllmänner des Waldes mit einer Zange die „Käfer“ aus Kork sammeln.
Viel zu schnell war die spannende Aktion vorbei, und die Begeisterung war in den Kinderaugen zu sehen. Svenja Köster bedankte sich bei Carola Bartelheimer für das tolle Walderlebnis im Stemweder Berg.