13. Juli 2023: Spatenstich an der DRK-Kita „Tausendfüßler“ Ahlsen
Anbau einer weiteren Gruppe wurde begonnen
Seit Beginn des Kitajahres 2022/23 befindet sich eine neue vierte Gruppe in einem provisorischen Containergebäude auf dem Gelände der DRK-Kita „Tausendfüßler“ in Hüllhorst Ahlsen. Dies war kurzfristig notwendig geworden, da laut der Jugendhilfeplanung des Kreises Minden-Lübbecke die vorhandenen Kita-Plätze den tatsächlichen Bedarf im Hüllhorster Einzugsbereich nicht abdeckten. Aus der kurzfristigen Lösung wird nun ein Anbau, um dauerhaft dem Bedarf gerecht werden zu können.
„Als Träger haben wir uns daher dafür entschieden, auf die verstärkte Nachfrage im U3- sowie Ü3-Bereich zu reagieren. Zusammen mit dem Kreisjugendamt beabsichtigen wir eine weitere Gruppenform I laut KiBiz in der DRK-Kita „Tausendfüßler“ anzubauen. Aufgrund der großzügigen, räumlichen Ressourcen lässt sich eine bauliche Erweiterung und die damit einhergehende Umstrukturierung im Bestandsgebäude bewerkstelligen“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Andreas Besser.
Für die Erweiterung und Modernisierung der Einrichtung ist ein Budget von rund 950.000 Euro veranschlagt. Zum symbolischen ersten Spatenstich trafen sich nun der Hüllhorster Bürgermeister Michael Kasche und Andreas Besser mit Vertretern der beauftragten Unternehmen, dem Architekturbüro BKS und dem Bauunternehmen Möller.
Der Anbau wird voraussichtlich im April/Mai 2024 fertiggestellt. Die Kita rechnet mit 75 Kindern im Kitajahr 2023/24, davon sind 20 Kinder unter drei Jahren und 55 Kinder über drei Jahren.