14. Juni 2019: „Auf dem Bauernhof, da ist was los“
Buntes Sommerfest in der DRK-Kita Oppendorf / Jungschützen überreichten großzügige Spende
Lachen, spielen und mitmachen – all das soll ein Sommerfest für Kinder beinhalten. Im Oppendorfer Kindergarten wurde unter dem Motto „Auf dem Bauernhof, da ist was los“ fröhlich gearbeitet und gefeiert.
Schon seit einigen Wochen hatten sich die Kinder der DRK-Kita in Oppendorf mit dem Thema Bauernhof beschäftigt und mit ihren Erzieherinnen viele Vorbereitungen für das Fest getroffen. Bestes Sommerwetter lud zu Spiel und Spaß unter freien Himmel ein.
Kita-Leiterin Katrin Röhling begrüßte die zahlreichen Gäste. Die Mädchen und Jungen stimmten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen mit dem „Bauernhofrock“ auf den Nachmittag ein.
Im Fokus des Nachmittags standen viele Spiele und Besonderheiten für die Kinder. Mit Laufkarten ausgestattet durfte nun die vielseitige Arbeit auf dem Bauernhof erledigt werden – und alle packten fleißig mit an.
Es mussten im Sandkasten Kartoffeln geerntet und eine hölzerne Kuh gemolken werden, die Gummistiefel wurden geworfen, auch fand ein Schubkarrenrennen zum Hühnerstall statt. Ein Traktor durfte ebenfalls nicht fehlen und die Ponys scharrten schon mit ihren Hufen.
Nach getaner Arbeit erhielt jeder fleißige Helfer eine Überraschung. Der Grillmeister sorgte währenddessen für das leibliche Wohl und mit einem kalten Getränk konnte der Durst gelöscht werden.
Am späten Nachmittag gab es noch eine große Überraschung, die Jungschützen Oppendorf kamen zu Besuch, um eine Geldspende an den Förderverein der Kita Oppendorf zu überreichen. Wie in den Jahren zuvor hatten die Jungschützen alle Weihnachtsbäume aus Oppendorf für das Osterfeuer eingesammelt. Insgesamt kamen bei der Sammelspende der letzten Jahre 1000 € zusammen, die der Förderverein nun erhielt. Katrin Röhling und der Vorsitzende des Fördervereins Manfred Piper bedankten sich bei den Jungschützen.