18. Juni 2019: Ausflug in die Welt der Bienen
Kinder der Rahdener DRK-Kita „Die Wilde 13“ besuchten Imker
In der Rahdener DRK-Kita „Die Wilde 13“ beschäftigen sich die Kinder zurzeit u.a. mit der Aussaat einer Blumenwiese, dem Bau von Hochbeeten und dem Nutzen der Bienen. Letzteres Thema konnten die Kinder der „Mondgruppe“ der Einrichtung nun besonders anschaulich vertiefen.
Die Kinder besuchten den Hobbyimker und Kindergartenvater Florian Horbach, welcher der Gruppe Interessantes über die Honigbiene vermittelte.
Gemeinsam mit der gesamten Familie Horbach beschäftigten sich die Kinder mit der Entstehung von Honig, bastelten Kerzen aus Honigwachs und erlebten schließlich in Kleingruppen – ausgestattet mit einem Imkeranzug, Schleier, Hut und Handschuhen – auch das Bienenvolk aus nächster Nähe.
„Dies ist eins von vielen Elementen, mit denen unser pädagogischer Ansatz „Ort des gesunden Aufwachsens“ kindgerecht in die Praxis umgesetzt wird“ freute sich Kita-Leiterin Heike Nitzke über diese gelungene Exkursion, „ein Dankeschön sagen wir der Familie unseres Kindergartenkindes, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglichte“.