23. November 2022: Jede Einrichtung bildet aus
DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. begrüßte die neuen Auszubildenden für den Erzieherberuf
In jeder der 14 Kitas des DRK-Kreisverbandes Altkreis Lübbecke e.V. wird der berufliche Nachwuchs ausgebildet. Ein Jahr Berufspraxis liegt vor den Anerkennungspraktikanten, die ihre Erzieherausbildung mit diesem Praxisjahr abschließen und die staatliche Anerkennung anstreben. In der der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) findet die Ausbildung 3 Jahre lang parallel in Einrichtung und Schule statt.
Der Geschäftsführer Andreas Besser und die pädagogische Fachberatung Petra Reis-Wederz trafen nun mit den Praktikantinnen und Praktikanten zusammen, um sie näher kennenzulernen, ihnen den DRK-Kreisverband vorzustellen und sich mit ihnen über ihre ersten Erfahrungen in ihren Praktikumsstellen auszutauschen. Zudem waren die Praxisanleiterinnen der Einrichtungen anwesend, welche im Rahmen einer umfassenden Fortbildung gemeinsam mit der pädagogischen Fachberatung Petra Reis-Wederz das aktuelle Praxisanleiterkonzept des Trägers entwickelt haben.
Kreisgeschäftsführer Andreas Besser betonte die Bedeutung von Ausbildung des beruflichen Nachwuchses für die pädagogische Arbeit in den DRK-Kitas und kündigte an, auch im kommenden Jahr weiterhin in jeder Einrichtung auszubilden. Der Begrüßungsabend wurde ausgiebig dazu genutzt, mit Fachberatung und Geschäftsführung sowie untereinander ins Gespräch zu kommen.