27. Mai 2021: Mit dem Fahrrad durch den Alltag
DRK-Kita „Spielwiese“ radelt für den Umweltschutz
Das Kollegium der DRK-Kita „Spielwiese“ in Espelkamp beteiligt sich an der Aktion „Stadtradeln“ und nimmt als Team für den Kreis-Minden-Lübbecke teil. „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man ohnehin bereits jeden Tag fährt oder bislang eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt. Die Aktion „Stadtradeln“ ist am 16. Mai gestartet und endet am 05. Juni, dem internationalen Tag der Umwelt.
Umweltschutz spiegelt sich bereits im pädagogischen Schwerpunkt der DRK Kita wider. Die Kita versteht sich als Ort des gesunden Aufwachsens für Klein und Groß.
Die Erzieher/innen radeln von Blasheim, Tonnenheide, Vehlage und Espelkamp aus in verschiedenen Richtungen zur Kita in die Ratzenburger Straße. Nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch in der Freizeit, insbesondere am Pfingstwochenende und zu Fronleichnam, wurde und wird fleißig in die Pedale getreten.
Claudia Riesen, Leiterin der Kita, fährt selbst begeistert mit: „Das Projekt regt dazu an, wieder vermehrt auf das Rad zu steigen und das Auto stehen zu lassen.“ Sie ist motiviert, auch nach den drei Wochen noch weiterhin mit dem Rad von Tonnenheide aus zur Kita zu fahren: „Das hält fit und spart Ressourcen.“